TOKYO

Anna Witt

 

Astroboys*

 

Anna Witt beschäftigt sich mit Robotik, Human Enhancement und der Zukunft der Arbeit und verbindet dies mit Fragen zu Identität und migrantischer Arbeit in Tokyo.

„Bei meiner Recherche stieß ich auf die Forschung und Entwicklung japanischer Start-ups und Unternehmen im Bereich der Robotik, speziell auf die Entwicklung von Exoskeletten. Das sind tragbare skelettartige Roboter, welche den menschlichen Körper extern unterstützen und bei schweren Arbeiten eingesetzt werden sollen. Während der Gespräche mit jungen nepalesischen Arbeiter*innen aus der japanischen Autoindustrie, die ich im Zuge vorhergehender Recherchen geführt hatte, stellte sich heraus, dass bei vielen von ihnen die Motivation, nach Japan zu kommen, mit einem Interesse an japanischer Popkultur und Mangas einherging.“ (Aus dem Artist Statement)

Für das Projekt möchte Anna Witt diese beiden Aspekte miteinander verbinden: Gemeinsam mit den jungen nepalesischen Arbeiter*innen möchte sie aus den von ihnen produzierten Autoteilen skulpturale Prototypen für Exoskelette entwickeln, welche sich an deren Vorbildern aus Manga und Cosplay orientieren. Diese sollen mit Interviews kombiniert werden.

Das Projekt konnte aufgrund der bis Ende 2022 in Japan geltenden Covid-Einreisebeschränkungen noch nicht realisiert werden.

 

*Astro Boy ist ein legendäres japanisches Manga, das ganze Generationen in ihrer technologiefreudigen Einstellung beeinflusste.

 

www.annawitt.net

Instagram

 

 

Research Image, Exoskeleton/鉄腕アトム(Astro Boy), 2022

In Kooperation mit