TEHERAN
Linda Berger

 

It’s All Ahead Of You

 

„Bei der Tuschezeichnung It’s All Ahead Of You lag die Herausforderung für mich darin, ein Bild in der Vorstellung einer Reise herzustellen, die nicht zustande kam. Das intuitiv aus dem Prozess heraus entstandene Bild ist der Versuch, einen Denkprozess darzustellen, der beim Zeichnen selbst eintritt. Ich arbeite lange Zeit an einer Zeichnung, sodass diese verschiedene Stadien durchläuft, ich stoße an Grenzen, dann finde ich wieder Lösungen – es erfordert Verständnis und Vertrauen in eine gute Endversion. Ich denke über das nach, was gerade geschieht und was in Zukunft sein kann.“ (Statement der Künstlerin im November 2022 zu ihrer gerade erst begonnenen Arbeit.)

Die so feinen, farblich reichen, aus der Nähe und aus der Distanz so unterschiedlich wirkenden Bilder von Linda Berger erschienen der Jury besonders vielversprechend für eine Präsentation in Iran. Berger ihrerseits interessierte sich für die Teppichkultur des Landes, die tradierten Muster und Farben, und wollte diese für eine neue Arbeit auf sich wirken lassen. Die aktuellen politischen Verhältnisse in Iran machten diese Pläne leider zunichte, das Projekt wurde wegen Sicherheitsbedenken abgesagt. Nichtsdestotrotz hat die Künstlerin für das Projekt die vorliegende Arbeit geschaffen.

 

Im Rahmen Berger’s Arbeit entstand ein Text von Vanessa Bersis, welcher die Hintergründe, den Entstehungsprozess und künstlerische Ausführung des Werkes aufzeigt. „[…] Es ist die Menge der Striche, ihr Ordnungsprinzip, ihre explosive Gegenwärtigkeit, ihre Verbindung, die erzeugte Fülle, ihre Energie und Kraft, ihre elektrisierende Lebendigkeit die beim Betrachten des Werkes It´s All Ahead Of You aufkeimt. Der erste Strich ist am Ende in der Masse nicht mehr auffindbar, seine Existenz jedoch befeuert zu Beginn die Zuversicht und das Vertrauen, das der Arbeitsprozess gelingt. Eine unbeugsame Hoffnung, auch für die Menschen in Iran It´s All Ahead Of You.“ Den vollständigen Beitrag von Bersis finden Sie hier.

 

www.lindaberger.com

Instagram

 

 

Prozessfoto, It’s All Ahead Of You, Wien, 2022

 

Prozessfoto, It’s All Ahead Of You, Wien, 2022

 

Prozessfoto, It’s All Ahead Of You, Wien, 2022

 

Prozessfoto, It’s All Ahead Of You, Wien, 2022

In Kooperation mit