BELGRAD – VOJVODINA – NOVI SAD
Rosmarie Lukasser

 

Approaching … I’m online and 4.0

 

„Der Ewigkeitsanspruch, der dem Material Terrakotta innewohnt, steht der Flüchtigkeit meiner Gipsarbeiten gegenüber. Der Wandel, den unsere Gesellschaft durch die digitale Revolution gerade erlebt, wird in meiner Arbeit festgehalten und im Material Terrakotta gespeichert. Anders gesagt: Meine Terrakottafiguren sind analoge Speichermedien für den Wandlungsprozess unserer Gesellschaft.“ (Aus dem Artist Statement)

Die Geschichte der vorliegenden Arbeit wurzelt in einem durch die Coronapandemie unvollendet gebliebenem Projekt der Künstlerin für das Terra Center for Fine and Applied Arts in der serbischen Provinz Vojvodina, welches durch das Programm On the Road Again fertiggestellt und in Novi Sad, Kulturhauptstadt Europas 2022, ausgestellt werden konnte.

Ton wird in Vojvodina seit Jahrhunderten abgebaut. Die Bauten, in denen sich heute die Räumlichkeiten und Werkstätten von Terra befinden, wurden schon unter der Kaiserin Maria Theresia als großzügige Produktionsstätten für Dachziegel errichtet.

 

www.rosmarielukasser.net

 

 

Ausstellungsansicht Approaching … I’m online and 4.0, Academy of Arts, Novi Sad, 2022

Curtesy of the artist and Galerie Krinzinger
Foto: Igor Grandic

 

Ausstellungsansicht Approaching … I’m online and 4.0, Academy of Arts, Novi Sad, 2022

Curtesy of the artist and Galerie Krinzinger
Foto: Igor Grandic

 

Eröffnung, Approaching … I’m online and 4.0, Academy of Arts, Novi Sad, 28.11.2022
V.l.n.r.: Jelena Glišić (Österreichisches Kulturforum Belgrad), Sinisa Bokan (Dekan der Academy of Arts, Novi Sad), Rosmarie Lukasser (Künstlerin)

Curtesy of the artist and Galerie Krinzinger
Foto: Igor Grandic

 

Ausstellungsplakat, Approaching … I’m online and 4.0, Academy of Arts, Novi Sad, 2022

Curtesy of the artist and Galerie Krinzinger
Foto: Igor Grandic

In Kooperation mit